die gebrauchsgrafiker | der blog

»transparenz schafft akzeptanz«

Nachhaltigkeit auf Augenhöhe

5. Media Mundo Kongress für nachhaltige Medienproduktion – rethink sustainability

Nach der Pause im letzten Jahr, war der diesjährige 5. Media Mundo Kongress am 18. November ein voller Erfolg. Kleiner, aber feiner, könnte man sagen. Hier kam zusammen, was in der nachhaltigen Medienproduktion zusammengehört. Auftraggeber, Kreative, Konzeptioner, Produktioner, Druckdienstleister, Papierhersteller und – nicht zu vergessen – Querdenker, Weiterdenker, Vordenker aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Alle Media Mundo 2014 Vorträge jetzt auch als Video-Stream

Für mich persönlich das Highlight: Die Expertenrunde am Vorabend, also dem 17. November. Quasi ein kulinarisches Warm-Up. Chef-Organisator Rüdiger Maaß (f:mp.) und die Referenten Alexander Rossner (zunkunftswerk), Dr. Achim Schorb (ifeu-Institut) und Dr. Daniel Dahm (Club of Rome), haben sich jeweils mit Impulsen oder Thesen an die bunt zusammengewürfelten Tische gesetzt und entsprechende Diskussionsrunden im Wechsel angeschoben. Auf diese Weise konnten sich alle Gäste – im wahrsten Sinne des Wortes – auf Augenhöhe beteiligen und kennenlernen. Kein Frontalvortrag mit künstlicher Distanz, sondern gleich mittendrin und dabei. Wunderbar.

Genau mein Ding. Nicht das Kochen im eigenen Saft, sondern der Austausch aller Gewerke bringt uns weiter. Ich finde, dies ist mit diesem Get-Together hervorragend gelungen. Und so empfand ich die Vorträge am eigentlichen Kongresstag gleich viel anschaulicher, intensiver, weil von mehreren Seiten beleuchtet. Zu den bereits genannten Referenten kamen noch eine ganze Reihe weiterer Vortragende hinzu, die von neuen (alternativen) Geschäftsmodellen, Zertifizierungsabläufen, wissenschaftlichen Erkenntnissen, aber eben auch von Selbstverständlichkeiten sprachen.

Und während ich noch am Vorabend teils ungläubig angeschaut wurde, wenn ich behauptete, Nachhaltigkeit sei kein Alleinstellungsmerkmal, sondern Selbstverständlichkeit, konnte ich in den Vorträgen doch eine deutliche Veränderung, hin zu eben dieser Selbstverständlichkeit spüren. Besonders deutlich wurde dies beim Vortrag von Roland Makulla (oeding print gmbh), der da sinngemäß resümierte: »Wir drucken einfach nur noch grün, ob der Kunde will oder nicht.« – Bravo!

»Nachhaltigkeit ist ein Qualitätsmerkmal« Dieses Fazit ließ sich zum Schluß der Veranstaltung heraushören. Und Dr. Daniel Dahm (Club of Rome) nahm mir zum Finale meine Worte aus dem Mund: »Gutes Design ist nachhaltig.« Ob er meinen damaligen Vortrag mit eben diesem Titel gesehen hat ist zweitrangig. Wichtig ist die Erkenntnis und die Verbreitung.

Zusammenfassend für mich die drei wichtigsten Erkenntnisse des 5. Media Mundo Kongresses:

1. Austausch auf Augenhöhe, aller am Prozess Beteiligten

2. Nachhaltigkeit ist ein Qualitätsmerkmal

3. Nachhaltigkeit muß selbstverständlich sein/werden

In diesem Sinne, arbeite ich auch weiterhin als Media Mundo Beirat daran, auch die Kreativen noch näher an diesen wichtigen Wissenstransfer heranzuführen, besser noch, zu beteiligen.
Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für ihre Offenheit und bei Rüdiger Maaß und seinem Team für die hervorragende Organisation und Auswahl der starken Referenten.

Und im nächsten Jahr sind dann auch die Designer vom BDG – Berufsverband der Kommunikationsdesigner – dabei.

3 Kommentare zu „Nachhaltigkeit auf Augenhöhe“:

  1. Rüdiger Maaß

    Wenn sich jemand intensiver mit den Ergebnissen befassen möchte…
    Vorträge, Videomitschnitte, Ergebnisse Experten-Diskussion:
    http://www.mediamundo.biz/kongress/rueckblick2014/vortraege
    Stimmen zum 5. Media Mundo-Kongress:
    http://www.mediamundo.biz/kongress/rueckblick2014/stimmen
    YouTube-Kanal zum 5. Media Mundo-Kongress:
    https://www.youtube.com/playlist?list=PLNeWCiqtWrhwygU3L5AItYHwc3s-Y4Wdy

    Gruß Rüdiger Maaß

  2. Tina

    Mich würde mal interessieren wie viele Teilnehmer an dem Kongress teilgenommen haben und wie die Vorschläge umgesetzt werden sollen. Waren an dem Kongress auch “Entscheider” beteiligt?

  3. Rüdiger Maaß

    Am Kongress haben in diesem Jahr 70 Personen teilgenommen. In den Vorjahren waren es jeweils ca. 120 Personen.
    Ja, es waren zum größten teil Entscheider für das Thema Nachhaltigkeit. Ich würde sagen ca. 85%. Und das sowohl auf Auftraggeberseite als auch auf Dienstleisterseite.
    Beim Kongress wurden auch einige handfeste Vorschläge zur Umsetzung definiert – der Rest ist Transferleistung, dann mit Hilfestellung der Media Munro-Initiative und den entsprechenden Dokumentationen und Leitfäden und Empfehlungen.
    Gruß
    Rüdiger Maaß

Einen Kommentar schreiben:

2024 die gebrauchsgrafiker | der blog • Design by: die gebrauchsgrafiker based on Wordpress